Qualitätsmanagement an der Gewerblichen Schule (OES)
Das Konzept „Operativ eigenständige Schule OES“ bildet seit vielen Jahren den Rahmen für die systematische Unterrichts- und Schulentwicklung an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Mit dem Konzept OES wird die Stärkung der schulischen Eigenständigkeit mit der systematisch angelegten Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität durchgängig verbunden. Es dient somit der Steuerung systematischer, zielgerichteter, selbstreflexiver und für die Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler funktionaler Entwicklungsprozesse an den beruflichen Schulen vor Ort. Gleichzeitig wird die pädagogische und fachliche Erstverantwortung der beruflichen Schulen gestärkt indem Lehrkräfte und Schulleitung Verantwortung für die Qualität ihrer Schule übernehmen.
Unter anderem werden hierfür Zielvereinbarungen mit dem Regierungspräsidium getroffen, die in regelmäßigen Bilanzgesprächen evaluiert und nachjustiert werden. Die aktuellen Zielvereinbarungsgespräche laufen gerade. Folgende Ziele setzt sich die Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall in den kommenden Jahren:
1. Digitalisierung schulischer Prozesse
- durchgehende Möglichkeit der digitalen Anmeldung von Schülerinnen und Schülern an unsere Schule über unsere Homepage
- Online-Notenerfassung durch die Kollegen und Kolleginnen wird möglich
- digitale Organisation des jährlichen Elternsprechtages
- Schulhomepage wird zentrales Informationsinstrument für Schüler und Schülerinnen, Kollegen und Kolleginnen sowie Eltern
2. Die Sicherung und Erweiterung der während der Coronazeit erworbenen digitalen Kompetenzen im Unterricht
- systematische Erfassung und Evaluation des Fortbildungsbedarfs sowie vorrangige Genehmigung entsprechender Fortbildungen
- systematische Evaluation des Einsatzes digitaler Unterrichtstools im Unterricht und Planung sinnvollen Einsatzes solcher Tools durch die Fachschaften.
3. Defizite aus der Coronazeit minimieren
- den gestiegenen Fehlzeiten (Absentismus) der Schülerinnen und Schüler soll mit einem schulweiten Stufenplan entgegengewirkt.
- im einjährigen technischen Berufskolleg und in den zweijährigen Berufsfachschulen wird das im AV-Dual bereits erprobte Konzept der individuellen Lernberatung eingeführt.
4. verstärkte Identifizierung der am Schulleben Beteiligten mit der Schule
- Geringe Teilnahme an schulischen Aktivitäten soll evaluiert werden. Verbesserungsmöglichkeiten und Aktionspläne sollen daraus entwickelt werden.
- durchgängige Verwendung des Corporate Designs der Schule.
- Gründung eines "Presseteams" für die Außendarstellung der Schule.
- Die Zufriedenheit mit dem Schulleitungshandeln soll auf hohem Niveau erhalten bleiben und weiterhin regelmäßig evaluiert werden.