"Tag der Schraube" beim Kocherwerk
Auf Einladung der Firma Würth fuhren am 6. Juli 2024, 30 Berufsschüler:innen der Gewerblichen Schule SHA zum Kocherwerk nach Forchtenberg-Ernsbach. Neben einer Führung durch das interaktive Museum "Kocherwerk" wurde den angehenden Zimmer:innen, Schreiner:innen und Maurer:innen die aufwändige Produktion der Schrauben im Werk der Firma Arnold gezeigt und detailliert erklärt.
Hilfsprojekt für Rumänien
Heimfahrt
Nach 8 arbeitsintensiven und erlebnisreichen Tagen haben die Auszubildenden wieder ihre Heimreise nach Schwäbisch Hall angetreten. Die Begleitpersonen waren begeistert von der Arbeitsmoral und vom Teamgeist, der sich wärend des Hilfprojektes entwickelt hat. Diese Woche wird für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
5. Tag:
Die vorgefertigten Wandelemente wurden aufgestellt und mit einer Holzverschalung verkleidet. Die Auszubildenden arbeiten pausenlos an ihrem Projekt um im Zeitplan zu bleiben und den Anbau innerhalb einer Woche fertig zu stellen. Die junge Familie, die in den Anbau ziehen wird freut sich riesig über diese tatkräftige Unterstützung.
Außerdem werden von den KFZ-Azubis die Autos wieder auf "Vordermann" gebracht.
Ohne diese ehrenamtliche Hilfe würde es das Kinderheim heute so nicht geben!
3. Tag:
Bei schönstem Frühlingswetter werden sämtliche Wände im Hof des Kinderheims vorgefertigt und elemtiert. Alle Helfer sind pünktlich beim Frühstück und hochmotiviert bei der Arbeit. Mit einem Achtstundentag würden Freiwilligen das gesteckte Ziel nicht erreichen!
Am Ende der Woche soll der Anbau für die bedürftige Familie stehen.
1. Tag:
Nach 12 Stunden Fahrt haben die Helfer endlich das Ortsschild von Bulgârus erreicht. Nach einer kurzen Pause ging es sofort an die vorbereitenden Arbeiten, die vorbereiteten Wände wurden zusammengebaut.
Abfahrt:
Acht Zimmerer der Berufsfachschule Bau, zwei KFZ-Azubis und ein technischer Lehrer sind am Freitag, den 10.05.2024 nach Rumänien gestartet. Dort werden sie ein abgezimmertes kleines Haus aufbauen, damit eine Roma-Familie für den Kommenden Winter ein warmes und dichtes Zuhause haben kann. Schon im Vorfeld haben Helfer von MuT (Verein "Mitmachen und Teilen") die Bodenplatte und Sockelwand vorbereitet.Somit können die Haller Berufsschüler nach einer langen Anfahrt gleich loslegen und mit dem Aufbau beginnen.
Geplant sind außerdem noch kleinere Reparaturarbeiten am Kinderheim Casa de Copi. Das Kinderheim wird seid über 25 Jahren von MuT betrieben und ist in den letzten Jahren Unterkunft für unsere fleißigen Berufsschüler gewesen. Wir wünschen dem Handwerkerteam eine gute Reise und dass alles Vorhaben gut gelingen mag.
Vorfertigung in der Zimmererwerkstatt:
Sämtliche Bauelemente wurden in der Zimmererwerkstatt von Auszubildenden abgebunden und vorbereitet. Dadurch ist es überhaupt erst möglich die Montag innerhalb einer Woche in Rumänien zu realisieren.
Zimmererhandwerk im 9. Jahrhundert
Eine Woche Arbeit wie im Mittelalter!
14 Zimmererazubis sind für eine Woche auf der bekannten Klosterbaustelle in Meßkirch. Sie arbeiten unter den realen Bedingungen des Mittelalters: ohne Strom, ohne Maschinen, ohne Handy - echte Handarbeit für echte Handwerker:innen!
Auf der Klosterbaustelle „Campus Galli“ entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St.Galler Klosterplans.
Es werden Holzbalken mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender. Wir sind gespannt, was unsere Azubis erleben werden.
Angehende Zimmerer in Rumänien
Die Zimmererazubis im 1. Lehrjahr sind vom 18. bis 24. Juni in dem rumänischen Dorf Bulgarus, um dort in einem Kinderheim zu helfen. In der Lehrwerkstatt wurde eine Wippe, eine Schaukel und ein Spielhaus abgezimmert. Diese Spielgeräte werden nun dort aufgebaut, alle arbeiten hochmotiviert, um die Arbeiten innerhalb einer Woche fertig zu bekommen.
Spielhaus für Kinderheim
Die zukünftigen Zimmerinnen und Zimmerer haben im projekthaften praktischen Unterricht ein Spielhaus mit Sandkasten angefertigt. Das Spielhaus wird ebenerdig einen Sandkasten erhalten, auf der darüberliegenden Terrasse wird sich das Spielhaus befinden. Eine Treppe wurde ebenfalls erstellt. Aus Plattenresten wurden noch Kindermöbel angefertigt. Die Gruppe, der am Projekt beteiligten Schüler:innen, fahren im Juni mit der Hilfsorganisation MuT aus Bibersfeld nach Bulgarus in Rumänien und bauen ihr gefertigtes Projekt auf.
MuT betreibt dort seid vielen Jahren ein Kinderheim, die Kinder werden sich bestimmt sehr über ihr Spielhaus freuen.
Sitzecke für das Landratsamt
Die Schüler:innen der Berufsfachschule Bau, haben für das Landratsamt Schwäbisch Hall, anlässlich einer Jubiläumsfeier eine Sitzecke hergestellt. Das bestehende Blumenbeet wurde vorab aufbereitet, somit hat das aus Douglasienholz gefertigte Element einen schönen Platz gefunden.
Firma HECO bei den Zimmererazubis
Am Dienstag den 14. März 2023 war die Firma HECO bei den Zimmererazubis zu Besuch. Der Vertreter, Paul Southcott, demonstrierte die Weiterentwicklung der schon bestehenden Schrauben und der eigenentwickelten Bits für Akkuschrauber, sowie Zubehör. Anschließend durften wir die Festigkeiten von bestimmten Schrauben bei unterschiedlichen Materialien und Krafteinflüssen testen. Dieser Tag war ein Schritt hin zum Ziel der Zimmererausbildung, nämlich selbstständig Projekte zu planen und zu realisieren.
NEU an der GBS - Zusatzqualifikation zum Erwerb der Fachhochschulreife
icon.crdate06.09.2023
Die Chance - Jetzt an der Gewerblichen Schule die Fachhochschulreife erwerben!
Jetzt neu an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall:
Nutzen Sie die Gelegenheit und erwerben Sie zusätzlich zu Ihrer Berufsausbildung die Fachhochschulreife!
Als Berufsschüler:in mit mittlerem Bildungsabschluss haben Sie die Möglichkeit parallel zur Berufsausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
Alle wichtigen Informationen entnehmen Sie dem Flyer.
ACHTUNG: Beachten Sie bitte die Anmeldefrist zum Ende der zweiten Schulwoche des neuen Schuljahres!