Die Gewerbliche Schule SHA gratuliert Fabian Redezki
icon.crdate28.11.2024
"Ich wusste, dass ich alles geben musste, um hier zu bestehen. Dass ich jetzt als Deutscher Meister nach Hause fahre, macht mich unheimlich stolz", erklarte Fabian Redezki nach der Siegerehrung. Seine Ausbildung hat er in der LEONHARD WEISS GmbH absolviert.
Fabian Redezki ist Deutscher Meister der Beton- und Stahlbetonbauer
Vom 9. bis 11. November 2024 fanden in Bühl die 73. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk statt.
Die Aufgabe umfasste den Bau einer Schalung mit der Duo-Systemschalung von Peri, bei der auch komplexe Einbauteile wie abgerundete Abschalungen und ein Trapezeck integriert werden mussten. Eine besondere Herausforderung stellte ein Bereich mit einem Trichter-Teil in einer Ecke dar. Modul 2 am nächsten Tag erfordert das Binden eines Bewehrungskorbs. Ziel ist es, die Aufgaben präzise und effizient zu meistern, um den besten Teilnehmer zu ermitteln.
Die Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk - Ein starkes Signal für Deutschlands Fachkräftenachwuchs
Über 60 junge Handwerksgesellinnen und -gesellen traten bei den 73. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk in Buhl je nach Gewerk in ein- bis dreitagigen Wettbewerben an:
Beton- und Stahlbetonbauer, Brunnenbauer, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer, Maurer, Straßenbauer, Stuckateur und Zimmerer. Zugelassen waren die Landessieger der jeweiligen Bauhandwerke.
„Auf den Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk zeigte der Branchennachwuchs auf beeindruckende Weise, welches Potenzial in einer Ausbildung im Baugewerbe steckt.